Die Sehnsucht dem Alltag zu entfliehen ist groß, aber Arbeit und Urlaub – geht das? Unsere Teammitglieder Bernd und Sandra haben die Kombination aus Job und Urlaub gewagt, hier erzählen sie von ihren Erfahrungen.
¿Hablo español? Auf nach Spanien um den grauen Winter Österreichs hinter sich zu lassen.
Der Lifestyle, die Sprache, wärmende Sonnenstrahlen bei einer Kaffeepause am Strand genießen. Das waren die Gründe, warum sich sowohl Bernd als auch Sandra für einen Aufenthalt in Spanien entschieden haben. Bereits zu Jahresbeginn 2020 hat Bernd das Konzept Workation auf Mallorca getestet und dem Erstversuch einen Aufenthalt auf Gran Canaria im Februar 2023 folgen lassen. Auch Sandra zog es an einen spanischen Ort und sie verbrachte diesen März in Barcelona. Arbeiten in einer hippen Großstadt, mit dem Meer vor der Tür - das war ihr Ziel.
Ich schätze die Flexibilität und Freiheit, Reisen und Arbeiten verbinden zu können, das bereichert ungemein!
Bernd Hirschmann, Co-Founder und .NET-Experte bei Guid.New GmbH
Über stabile Internetverbindungen und große Monitore
Während seines Aufenthalts auf Mallorca hat Bernd verschiedene Coworking Spaces genutzt, während er auf Gran Canaria hauptsächlich vom Apartment aus arbeitete. Die unterschiedliche Ausrichtung der Aufenthalte, hatten auch persönliche Gründe. Auf Mallorca lag der Fokus auf Networking und dem Knüpfen neuer Kontakte in der DEV-Community, was Bernd als Gründungsmitglied der Microsoft Developer User Group Graz durch ein Meetup in Palma unterstützte. Auf Gran Canaria hingegen stand die Zeit mit der Familie im Vordergrund. Willst du im Homeoffice arbeite, rät er bei der Wahl der Unterkunft unbedingt auf darauf zu achten, ob ein vollwertiger Arbeitsplatz vorhanden ist. Auch eine stabile Internetverbindung ist entscheidend; in Gran Canaria musste er oft auf mobile Daten umsteigen, was sehr umständlich und mühsam war. Langfristig, sagt er, wäre ein großer Monitor von Vorteil, um vor allem als Developer produktiver arbeiten zu können.
Barcelona, die Stadt der Co-Working-Spaces
Nach London ist Barcelona DIE europäische Stadt für digitale Nomaden. Hier ist für jeden etwas dabei, ob super fancy Office mit Pool und Meerblick oder liebliches Cafe-Setting im Herzen der Altstadt. Sandra hat sich vorab und dann vor Ort verschiedene Anbieter angesehen. Sie entschied sich jedoch aufgrund des vollwertigen Arbeitsplatzes in ihrer Wohnung gegen das Arbeiten in Coworking Spaces. Ihr Tipp: https://www.getcroissant.com/
Du kannst für kurze Zeit in das Leben an einem fremden Ort eintauchen, das ist wahnsinnig aufregend und bereichernd.
Sandra Niederl, Marketing und Employer Branding bei Guid.New GmbH
Abgrenzung und Workflow finden
Die Sonne lacht und durch das Fenster lockt der Strand. Wollen wir ehrlich sein, es bedarf einiges an Selbstbeherrschung und Disziplin den Verführungen eines Urlaubsortes zu widerstehen und sich vollkommen auf seine Arbeit zu konzentrieren. Darum sind ein klarer Arbeitsrhythmus und gute Kommunikation mit dem Team essenziell für das Gelingen deiner Workation. Bei Guid.New leben wir ohnehin ein hybrides Arbeitsumfeld, sodass Sandra und Bernd keine große Umstellung hatten, auch im Ausland produktiv zu arbeiten und einen guten Rhythmus zu finden. Und wenn möglich, baue während deines Aufenthalt Zeitausgleich ab und/oder verlängere den Aufenthalt indem du Urlaubstage anhängst.
Nach der Workation ist vor der Workation: Würdet ihr es wieder tun?
Nach Feierabend eine neue Stadt erkunden oder am Wochenende an den Stränden der Costa Brava entspannen? Was für eine Frage: Absolut, hier kommt ein klares JA von beiden Seiten. Die Freiheit von überall aus arbeiten zu können ist ein großes Plus und steigert die Lebensqualität enorm. Und mit den Erfahrungswerten aus den bisherigen Aufenthalten, wissen beide wie sie zukünftige Workations noch besser planen können.
Bernd und Sandras Tipps für deine Workation
➡ Genehmigung einholen: Hole die Zustimmung deines Unternehmens ein. Bei Guid.New haben wir Workation offiziell als Mitarbeiter-Benefit aufgenommen und ein Antragsformular erstellt.
➡ Rechtliche Aspekte prüfen: Informiere dich über Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen, Versicherungen sowie Steuer- und Sozialabgaben. Innerhalb der EU gelten spezielle Regelungen wie die A1-Bescheinigung, außerhalb der EU hängen die Regelungen von bilateralen Abkommen ab. Denk daran, deine Workation ist eine private Reise und keine Entsendung!
➡ Arbeitsplatz organisieren: Achte auf einen stabilen Internetzugang und geeigneten Arbeitsbereich. Es klingt banal, ist aber essenziell, denn technische Probleme können deine Workation stören. Vor allem für Softwareentwickler:innen ist ein Arbeitsplatz mit zusätzlichen Monitoren ideal, für längere Aufenthalte ist daher die Nutzung von Co-Working Spaces zu empfehlen.
➡ Die „richtige“ Unterkunft wählen: Lage und Ausstattung der Unterkunft sind entscheiden, also nimm dir genügend Zeit hier die optimale Kombination für dich zu finden. Wird ein vollwertiger Arbeitsplatz geboten? Ein Monat oder länger vom viel zu kleinen Küchentisch mit Barhocker aus zu arbeiten, macht nur wenig Freude. Bedenke die täglichen Wege! Überlege, ob du die Nähe zum Strand, Stadtzentrum oder Coworking Space priorisierst, um lange Pendelzeiten zu vermeiden.
➡ Arbeitszeiten festlegen & Kommunikation planen: Die klare Trennung von Arbeit und Freizeit ist wichtig. Besprich mit deinem Team, wie und wann du erreichbar bist. Bei Guid.New haben wir eine klare Tagesstruktur mit einem bereichsübergreifenden Daily, um die Erreichbarkeit zu kommunizieren.
➡ Freizeitaktivitäten planen: Pausen und Aktivitäten zur Erholung. Du bist an einem neuen spannenden Ort und möchtest so viel erleben wie nur möglich! Mehr als verständlich, aber bedenke Workation ist kein Urlaub! Also pack dir deinen Auslandsaufenthalt nicht zu voll und gönne dir auch Ruhetage
➡ Notfallplan: Better be safe than sorry. Informiere deine Freunde und Familie über Kontaktinformationen und schließe ggf. eine Reise- und Rückhohlversicherungen ab.
Ihr habt Fragen zum Thema Workation oder wollt Teil eines Unternehmens werden, dass seinen Mitarbeiter:innen die Freiheit bietet vom Ausland aus zu arbeiten? Dann schreibt uns gerne unter hello@guidnew.com